Welche Auswahl gibt es bei Haustüren?

Dein Zuhause, dein Haus, deine Haustür.


Abgesehen davon, dass es ein Prestige-Objekt und noch dazu bis oben hin emotional aufgeladen ist, ist ein eigenes Haus immer vor allem eines: Das Zuhause von jemandem. Das Zuhause von ganz individuellen Menschen -und keiner ist wie der andere. Und genau deshalb hat auch jede Person ihre eigene Vorstellung davon, wie die Haustür aussehen sollte und was sie können muss.

Um aber einen Überblick zu bekommen, worüber man alles nachdenken muss, wenn es um die neue Haustür geht, hier die wichtigsten Punkte:

Welche Bereiche hat eine Haustür?

Die Haustür lässt sich im Großen und Ganzen in 4 Bereiche aufteilen:

  1. Rahmen
    • Der Teil der Haustür, der im Mauerwerk verankert wird und das Grundgerüst bildet
  2. Flügel
    • Der Teil, der an den Scharnieren (den Bändern) aufgehängt ist und geöffnet oder geschlossen wird
  3. Füllung
    • Die Füllung wird auf den Flügel aufgebracht und verschließt damit die eigentliche Bauöffnung.
  4. Beschläge


Okay, damit sind die Basics erklärt, aber...

Was kann ich mir alles aussuchen an meiner neuen Haustür?

Rahmen

Der Rahmen der Haustür besteht aus Aluminium-Profil (eckigen Rohren), die miteinander zu einem stabilen Rechteck verbunden werden. Das Aluminium wird gefärbt, indem es mit fest anhaftendem, farbigen Pulver überzogen wird. Und dieses Pulver gibt es in alle Farben die du dir vorstellen kannst. Beim Rahmen darfst du dir also aussuchen, welche Farbe er von außen und welche Farbe er von innen haben soll. Hierbei muss natürlich zum einen darauf geachtet werden, dass die Farbe zur restlichen Tür passt, aber auch zur Fassade des Hauses.

Flügel

Der Flügel ist im Prinzip gar nicht viel anders als der Rahmen, nur dass er eben mit den Bändern am Rahmen befestigt wird um die Tür öffnen und schließen zu können. Beim Flügel hast du ebenfalls die Wahl, welche Farbe er haben soll, allerdings wirst du ihn später nur zu einem kleinen Teil sehen; nämlich stirnseitig bei geöffneter Tür.

Die Füllung

Jetzt wird's interessant, denn die Füllung ist das eigentliche Design-Teil deiner Haustür. Sie nimmt die größte Fläche ein und bietet somit den größten Hebel wenn es um die Gestaltung deiner Haustür geht. Bei der Füllung ist zuerst die Entscheidung zu treffen, welches Oberflächenmaterial dir gefällt -also Stein, Aluminum, Echtholz oder Dekor. Anschließend ist zu klären, ob ein "Fenster" in die Tür soll -das nennt man dann "Lichtausschnitt"- und wenn ja ob durchsichtig (float), oder milchig (satiniert). Und zuletzt noch, ob die Füllung den Flügel verdecken soll, oder ob der Flügel sichtbar bleiben soll.  Das wird in unserem Video nochmal verständlich erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=2dcqTV65nt4

Die Beschläge

Mit der Auswahl der Beschläge entscheidest du darüber, was deine Haustür alles können soll und welche Funktionen sie hat:

  • Willst du deine Tür elektronisch öffnen können?
  • Soll deine Tür sich automatisch verriegeln beim Schließen?
  • Brauchst du extra Sicherheits-Komponenten?
  • Wie sollen deine Handhabungs-Elemente sein (Drücker, Stoßgriff, Rosetten)?

Ist es kompliziert eine Haustür auszusuchen?

Ganz ehrlich: Alleine ist es nicht einfach. Aber dafür gibt's ja RUPKON, denn wir haben ein System mit dem wir dich an der Hand nehmen, durch alle Fragen führen die sich zu deiner Haustür stellen und dir von A-Z alles erklären. Und natürlich sogen wir dafür, dass das was du dir ausgesucht hast dann auch so umgesetzt wird wie du es dir wünschst.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wer ist RUPKON?

Fehler beim Haustür kaufen

Was es mit der Haustür auf sich hat